Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

Projekte

Die Projektarbeit funktioniert als Zusammenarbeit mit den Vereinen und den darin zusammengefassten Menschen des Bezirks San im Südosten Malis. Diese haben die Aufgabe, sich zu organisieren, Ziele für ihre Entwicklung festzulegen und schließlich selbst zu entscheiden, welche Projekte für eine Verwirklichung in Frage kommen. Das erlaubt dem Verein Babili sich an den Stärken und Kompetenzen der Menschen sowie an den Ressourcen des Landes vor Ort zu orientieren.

Die Umsetzung der Projekte wird schließlich von Babili finanziell unterstützt. Dabei wird Wert auf eine langfristige positive Auswirkung der Projekte auf die Menschen und ihre Umwelt gelegt.

Die Zusammenarbeit des Vereins mit den Menschen Malis erfährt maßgebliche Unterstützung durch die Katholische Aktion der dortigen Diözese, die ihnen bei der Erarbeitung der Projekte beratend zur Seite steht, mithilft, diese zu konkretisieren und dabei auch auf die Realisierbarkeit der vorgeschlagenen Projekte achtet.

Derzeit widmet sich die Zusammenarbeit den zwei großen Zielen der Nahrungssicherheit und der Bildung. Damit konnten der Bau einer Getreidebank in Bokuy, die Reparatur einer Mühle in Perakuy, ein Alphabetisierungskurs in Mandiakuy, der Bau einer Schule in Perakuy sowie die Anlage eines Gemüsegartens in Bokuy realisiert werden. Der Verein Babili ist bestrebt, sich und seine Projektarbeit ständig weiter zu entwickeln, um noch effizienter seine Ziele verfolgen zu können.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.