Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

16. Dez. 2020

Generalversammlung 2020

An zwei Tagen trafen wir uns heuer zu unserer jährlichen Generalversammlung - die coronabedingt virtuell stattfand. In einem ersten Teil am 7. November blickten wir aktive Mitglieder auf das vergangene Vereinsjahr zurück und besprachen unsere Vorhaben für das kommende Jahr. So soll, sobald es wieder möglich ist, unser Babili-Spiel auf Tournee durch Österreich gehen und unsere Website neu gestaltet werden.

Der zweite Teil der Generalversammlung fand am 12. Dezember statt. Hier skypten wir mit unseren Projektpartnern Richard und Boniface. Sie erzählten uns, dass die Zahl der Corona-Infizierten auch in Mali steigt, Märkte und Schulen geöffnet sind, jedoch Masken getragen werden müssen. Die Ernte in den Dörfern im vergangenen Jahr war aufgrund von Überschwemmungen nicht besonders gut. Auch über Projektideen berichteten sie: Die BewohnerInnen Bokuys möchten eine Dreschmaschine anschaffen, in Perakuy soll sauberes Trinkwasser im Dorf ermöglicht werden.

Am Abend schalteten sich die fördernden Mitglieder zu - erstmals konnten dank der virtuellen Variante auch fördernde Mitglieder aus Tirol dabei sein.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.