Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

1. Mai 2008

Bokuy

Bokuy ist ein kleines Dorf mit ca. 500 Einwohnern in der Nähe von Mandiakuy. Durch die Nähe zu Mandiakuy hatten die Einwohner von Bokuy schon früher Zugang zu Bildung, viele mussten allerdings armutsbedingt die Schule abbrechen. Der relativ hohe Anteil an alphabetisierten Erwachsenen machte sich bei den Gesprächen von Vereinsmitgliedern mit den verschiedenen Gruppen im Dorf auch in ihrer Art zu argumentieren bemerkbar. In Bokuy gehören alle Bewohner zu einer einzigen Großfamilie, der Familie Diarra. Das erleichtert die Solidarität, da alle miteinander verwandt sind. Eine Heirat innerhalb von Bokuy ist unmöglich, die Frauen müssen das Dorf verlassen und jemanden aus einem anderen Dorf heiraten. Alle in Bokuy verheirateten Frauen kommen folglich aus anderen Dörfern. Dadurch ist Bokuy mit sehr vielen Dörfern stark verbunden; auch mit Perakuy konkurriert man sich nicht, sondern ist zur Unterstützung und Solidarität verpflichtet.

Unser Ansprechpartner in Bokuy ist Boniface Diarra, er ist Vater von sieben Kindern und Ackerbauer. Er ist hochengagiert, hat viele Ideen und leitet die Generalversammlung der Vereine in Bokuy.

In Bokuy sind nach einer „Vereinsreform“ aus einer Vielzahl an Vereinen zwei Vereine hervor gegangen. Zum einen der Frauenverein, zum anderen entstand aus dem Bauernverein, dem Schulverein und dem Jugendverein der Männerverein.Die Vereine haben als Partner für den Verein Babili eine besondere Bedeutung, da der Großteil der Projektvorschläge aus den verschiedenen Vereinen hervorgeht.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.