Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

27. Okt. 2021

Neue Trinkwasserversorgung im Dorf Perakuy

Die Trinkwasserversorgung im Dorf Perakuy war der Bevölkerung seit langer Zeit ein großes Anliegen. Es gibt zwar einen bestehenden Brunnen im Dorfzentrum, aus diesem kann jedoch kein sauberes Wassergewonnen worden. Ca. 1 km außerhalb des Dorfes, unweit von der neu errichteten Schule, gab es ebenso einen bestehenden Brunnen, aus welchem glücklicherweise sauberes Wasser entnommen werden kann. Der Aufwand, das Wasser über diese Distanz zu tragen, führte leider oftmals dazu, dass die Bevölkerung das verunreinigte Wasser aus dem Dorfbrunnen trank – verbunden mit negativen gesundheitlichen Folgen.

Mit dem Ziel, der Bevölkerung eine saubere Wasserentnahme in Nähe der Häuser zu ermöglichen, wurden von engagierten Dorfbewohnern zwei Varianten ausgearbeitet und Kostenvoranschläge eingeholt. Die erste Variante sah einen neuen Brunnen im Dorf vor, während die zweite Variante eine Wasserleitung von der Schule in das Dorfzentrum vorsah. In beiden Alternativen war eine Solarpumpe, ein Hochbehälter und eine Entnahmestelle mit Wasserhähnen vorgesehen. Um das Risiko, bei einem neuen Brunnen im Dorf wieder nur unsauberes Wasser zu finden zu vermeiden, wurde die Variante mit der Wasserleitung bevorzugt.

Da die veranschlagten Kosten das Projektbudget des Vereines überstiegen, kam es vorerst zu keiner Umsetzung. Mithilfe eines Gönners aus Spanien konnten dann aber bald die Pumpe und der Hochbehälter errichtet werden. Vom Verein Babili wurde im Anschluss die Wasserleitung und die Entnahmestelle im Ausmaß von insgesamt 4.560 € finanziert, die Fertigstellung erfolgte im März 2021. Die Bevölkerung erbrachte dabei selbst die Erdarbeiten, was zu einer größeren Verbundenheit mit dem Projekt führte.

Im Namen der Bevölkerung von Perakuy, welche nun Zugang zu sauberem Trinkwasser hat, ergeht der Dank an alle SpenderInnen des Vereins Babili, welche dies durch ihre Spende möglich gemacht haben!

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.