Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

5. Juli 2008

Mühle in Perakuy repariert

Es gibt zwar eine Dorfmühle, doch diese bedürfe einer teuren Reperatur, welche sie sich nicht leisten können, erklärten uns die Dorfbewohner. Deshalb müssen sie wieder auf die traditionnelle Stein-Methode zurückgreifen.

Am Ende unseres Aufenthalts beschlossen wir, die Kosten der Reperatur zu übernehmen und übergaben unseren Reiseleitern das notwendige Geld.
Vor kurzem erhielt ich einen Brief von Richard, unseren Gastgeber im Dorf. Das Geld ist gut angekomme, die Mühle wieder repariert und funktionstüchtig. Die Rechnung legte er zur Kontrolle bei.

Im Namen des ganzen Dorfes dankt er uns für die Unterstützung.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.