Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

28. Feb. 2012

Gartenprojekt in Bokuy

Im 2010 gestarteten Projekt "Garten Bokuy" äußert sich besonders gut unsere Vorstellung von Entwicklungszusammenarbeit. Das Konzept für die Errichtung der Gartenanlage wurde von der Dorfbevölkerung selbst ersonnen und ausgearbeitet, ist nachhaltig, höchst wahrscheinlich sogar gewinnbringend und steigert die Lebensqualität der Dorfbevölkerung durch bessere Ernährung und Möglichkeiten zum Zuverdienst.

Ziel des Gartenprojekts des Frauenvereins Songhai in Bokuy war es, das Einkommen der Frauen zu erhöhen und die Ernährung der Kinder zu verbessern. Insbesondere in der vergleichsweise ruhigen Zeit, in der keine Feldernte eingefahren wird, sollte ihnen ermöglicht werden, Gemüse über den Eigenbedarf hinaus anbauen, dieses zu verkaufen und so dem ganzen Dorf zu helfen.

Dazu wurde von den Frauen ein umzäunter Garten mit einer Fläche von ca 5000 m2 mit zwei Brunnen im Garteninneren angelegt. Die Frauen wurden dann mit Werkzeugen wie Schubkarren und Gießkannen ausgestattet und im Gemüseanbau (Vorbereitung der Erde, richtige Kompostverwendung und Pflege der Pflanzen) unterrichtet.

Die 60 Frauen sich hochmotiviert und freuen sich über die Erträge ihrer Arbeit.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.